Herkunft der Ragdoll

Die Rasse Ragdoll entstand Anfang der 60er Jahre in Riverside, Kalifornien (USA). Dort lebte eine weiße Angorakatze namens ''Josephine'', die immer frei herumlaufen durfte und gelegentlich auch Junge hatte. Ein Wurf von Josephine und einem Kater unbekannter Herkunft (möglicherweise ein Birmakater oder zumindest birmaähnlich) erregte schließlich die Aufmerksamkeit von Ann Baker, einer Nachbarin von Josephines Besitzern. Zwei Jungtiere dieses Wurfes zeigten bereits die typischen Kennzeichen der Rasse und waren somit der eigentliche Beginn der Ragdollzucht. Mrs. Baker war von den Kätzchen so angetan, dass sie beschloss, eine neue Rasse mit den hervorstechendsten Merkmalen der Kleinen herauszuzüchten (blaue Augen, halblanges, pflegeleichtes Fell, ein liebenswertes Wesen und eine stattliche Größe). So baute Ann Baker eine Linienzucht mit Josephine, einem birmaähnlichen Kater und einigen weiteren Katzen auf. Mrs. Baker gab dieser neuen Katzenrasse den Namen ''Ragdoll'' (Stoffpuppe).

Charakter der Ragdoll

Die Ragdoll ist sanft, ruhig, liebevoll und gutmütig. Wann immer es ihr möglich ist, folgt sie ihrem Besitzer auf Schritt und Tritt. Die Ragdoll ist für ihre Geselligkeit bekannt. Sie fühlt sich in der Gesellschaft von Mitkatzen oder freundlichen Hunden richtig wohl. Zumindest berufstätige Ragdollbesitzer sollten ihrer Katze deshalb möglichst einen Artgenossen gönnen. Sie geht an der Leine, wenn man sie früh genug daran gewöhnt. Sie sind intelligent und leicht zu erziehen, sehr neugierig und immer "hilfsbereit".

Haltung der Ragdoll

Ragdolls können sehr gut in der Wohnung gehalten werden, wenn ausreichend Kratzbäume, Schlaf- und Spielgelegenheiten vorhanden sind. Trotzdem genießen sie auch ganz gerne ein bisschen frische Luft. Für einen abgesicherten Fensterplatz bzw. Balkon, fest eingezäunten Garten oder ein Freigehege ist sie sehr dankbar.

Aussehen der Ragdoll

Die Ragdoll ist eine massive große Katze mit mittlerem Knochenbau. Die gesamte Erscheinung ist kräftig. Sie hat blaue Augen und weiße Schnurrhaare. Das halblange Fell fühlt sich seidig an. Es ist pflegeleicht und neigt nicht zum Verfilzen. Die Ragdoll liebt es aber trotzdem gebürstet zu werden.

Die Ragdoll gibt es in 3 attraktiven Zeichnungen - Colourpoint, Mitted und Bicolour die sich durch das Ausmaß des vorhandenen Weißanteils voneinander  unterscheiden und 4 Farben - Seal, Blue, Chocolate und Lilac. Wie alle Rassen mit Pointabzeichen werden auch Ragdollkätzchen ganz weiß und mit rosa Schnäuzchen, Öhrchen und Pfötchen geboren. Die Farbe beginnt sich während der ersten Lebenstage zu entwickeln.

Colourpoint

Die Points (Ohren, Gesicht, Beine und Schwanz) sollen gut durchgefärbt sein und mit der Körperfarbe harmonieren. Die Körperfarbe soll gut durchgefärbt und etwas heller als die Points sein. Die Brust und das Lätzchen heller als die Körperfarbe.

Mitted

Die Points (außer Pfoten und Kinn) und die Körperfarbe wie Colourpoint. Weiße Handschuhe an den Vorderpfoten. Die Hinterbeine sollen ganz weiß sein, aber nicht höher als bis zur Mitte des Oberschenkels. Ein weißer Streifen am Kinn beginnend über das  Lätzchen und den Bauch bis zum unteren Schwanzansatz. Ein weißer Streifen auf der Nase (Blesse) kann - muß aber -  nicht vorhanden sein.

Bi-Colour

Die Points (Ohren, Gesicht und Schwanz) sollen gut abgegrenzt sein. Das Gesicht muß ein umgekehrtes weißes "V" aufweisen. Der Bauch muß weiß und ohne Flecken sein. Weiße Beine, Körperfarbe heller als Points. Weiße Flecken am Rücken sind gestattet. Nasenspiegel und Fußballen sind rosa.

Farben

Seal: Die Points sollten ein dunkles Braun aufweisen, Körperfarbe rehbraun, Brust und Lätzchen cremefarben. Nasenspiegel und Fußballen dunkelbraun, fast schwarz.

Blue: ein bläuliches Grau, Körperfarbe  ist platingrau mit bläulichem Einschlag, Brust und Lätzchen heller als Körperfarbe, Nasenspiegel und Fußballen blaugrau.

Chocolate: Abzeichen schokoladenfarben, Körperfarbe milchschokoladenfarben,  Nasenspiegel schokoladenfarben, Fußballen zimt- oder schokoladenfarben.

Lilac: Körperfarbe hellmagnolienfarben mit lila Abzeichen (gletschergrau mit leichtem rosa Ton), Nasenspiegel und Fußballen lavendel-rosa.